Jiri Tabak

tschechischer Geräteturner

Erfolge/Funktion:

Europameister im Pferdsprung.

* 8. August 1955 Karvina b. Ostrau

Der blonde Tschechoslowake Jiri Tabak stammt aus dem Dörfchen Karvina in der Nähe Ostraus (Ostrava), lebt aber schon seit Jahren in der Hauptstadt Prag. Tabak ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Tabak arbeitet als Sportinstrukteur. Er gehört dem Klub Roter Stern Prag an, wo er von Milos Kolejka trainiert wird. Der 1,61 m große und 53 kg schwere Geräteturner gilt als Spezialist besonders am Boden und im Pferdsprung.

Laufbahn

Jiri Tabak begann als Kind mit dem Turnen, allerdings hatte er anfangs Schwierigkeiten, trotz seiner geringen Körpergröße in eine Trainingsgemeinschaft aufgenommen zu werden. Über die Schüler- und Juniorenauswahl schaffte er später dennoch sehr schnell den Sprung in die Nationalmannschaft der CSSR.

1974 startete er erstmals bei Weltmeisterschaften, mit der CSSR-Riege erturnte sich der Prager Platz neun. 1975 erregte Tabak bei den Europameisterschaften Aufsehen, als er als erster Sportler überhaupt den Doppeltwist (rückwärts abspringen, halbe Drehung, Doppelsalto vorwärts) zeigte. Der Lohn dafür war die Bronzemedaille im Bodenturnen, darüberhinaus wurde Tabak 14. in der Einzelwertung des Mehrkampfs.

Bei seiner ersten Olympiateilnahme erreichte Tabak Rang 20 in der Einzelwertung, mit der Mannschaft wurde er Olympianeunter.

1977 hieß der Europameister im ...